Der Schuldenstand von EDF wurde irgendwie nicht angesprochen…?
EDF hatte 2020 Schulden in Höhe von mehr als 41 Milliarden Euro.[12] Als Staatskonzern erhöht dies die französische Staatsverschuldungsquote.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Électricité_de_France)
Heilige Scheiße!
Es ist noch schlimmer: Die haben einen arg veralteten Kraftwerkspark und müssen den in den nächsten Jahren dringend ersetzen. Im Schnitt sind die so ~40 Jahre alt. Flamanville 3 hat aber mal eben 13 Milliarden Euro gekostet - selbst wenn die jetzt etwas Gewinn machen, sie haben ein riesiges Investitionsprogramm vor sich, das selbst bei gleichbleibenden Gewinnen die Profite der nächsten 2 Jahrzehnte fressen wird.
Ist halt ähnlich wie die Deutsche Bahn zu 100% in Besitz des französischen Staates. Wer genau verdient sich da eine goldene Nase, angesichts des Schuldenstandes und der massiven staatlichen Subventionen?
Das ist Desinformation. Ein populistischer Versuch, die Energiewende zu verzögern. Die fossilen Zerstörer kämpfen um ihr wahnsinniges Recht, den Planeten über die Klippe zu schubsen, nur um noch ein, zwei Jahrzehnte vor dem Kollaps ihre Konten und Bilanzen aufzupumpen.