• 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    4 months ago

    Man könnte das ganze auch digitalisieren. Durch den Austausch von Telemetriedaten und die Weitergabe von Steuersignalen über Nahfeldkommunikation könnten mehrere Lkw in Kolonne fahren und können dann von nur einem einzigen Fahrer gesteuert werden.

    Warum ist vorher noch nie jemand auf so ein System gekommen?

    • PlexSheep@infosec.pub
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      4 months ago

      Mann könnte die LKWs Zusammenkuppeln, und ganz vorne einen super Lkw, oder ein Lokomotivkraftwagen haben, der die anderen LKWs schleppt

      • Killing_Spark@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        4 months ago

        Wenn man sich jetzt noch auf einige wenige wichtige Routen einigt könnte man diesen Gefährten auch eine viel effizientere Art der Bahnführung ermöglichen mit wesentlich weniger Reibung als Gummi auf Teer!

    • Tryptaminev@lemm.ee
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      4 months ago

      Das ist seit Jahren in der Forschung, z.B. um effizientere Windschattenfahrten zu ermöglichen und längere Fahrzeiten durch den Tausch des führenden Fahrzeugs zu ermöglichen.

      Problem mit all dem Zeug ist, dass die Forschung, Firmen und Regulierung nicht aus dem Knick kommen. Hat alles so Hyperloop-Vibes, dass man mit großen Technologieversprechen letztlich nur den Status Quo erhalten will.

      Dagegen kann man mit Streckenausbau allein dadurch die Kapazitäten massiv erhöhen, dass Güter, Personenah- und Personenfernverkehr sich nicht mehr auf dem selben Gleis drängeln müssen. Und wie man nenn Bahndamm baut, wissen wir seit knapp 200 Jahren. Elektrifiziert seit knapp 150 Jahren.