Sobald bei Fahrten mit dem 49€-Ticket eine Verspätung von mindestens 20min am Zielort vorliegt, darf man auf IC/ICE umsteigen.

Dafür muss man sich dann ein reguläres Ticket für diese Fahrt kaufen und es anschließend mit einem Fahrgastrechteformular einreichen, woraufhin es vollständig erstattet wird. Als Beleg für die beabsichtigte, verspätete Fahrt reicht laut Bahn FAQ ein Screenshot des DB Navigators mit der entsprechenden Verspätung.

Nachdem mir jetzt mehrfach Schaffner*innen und sogar Personal an den Infoschaltern begegnet sind, die das nicht wussten, schien mir die Information noch nicht weit genug verbreitet.

Edit: Es gibt eine neue EU-Verordnung, durch die die Bahn diesen Umstieg auf Fernverkehrszüge nicht mehr erlauben muss. Für mich lesen sich die Informationen auf der Bahn-Webseite so, als wäre es Stand jetzt noch erlaubt.

  • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    Ist das nicht schon immer so gewesen, dass bei Verspätungen oder Ausfällen der ICE benutzt werden darf, wenn es entweder keine Andere Möglichkeit gibt, oder per Anzeige/Ansage der ICE entsprechend freigegeben wird?

    • corristo@programming.dev
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Es ist unerheblich ob es eine andere Alternative gibt. Du darfst bei erwarteter Verspaetung > 20 Minuten am Zielort immer auch Zuege des Fernverkehrs benutzen, um die Verspaetung zu reduzieren. Wenn du also die Wahl hast zwischen einem ICE oder einem Regio darfst du den ICE nehmen, selbst wenn der Regio nur eine Minute nach dem ICE an deinem Zielort ankommen wuerde.

      • Anekdoteles@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Das gilt nur, wenn du mit Zugbindung im Nahverkehr unterwegs bist und nicht mit zB einem der Ländertickets.

        • corristo@programming.dev
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Nein es braucht keine Zugbindung. Ausgeschlossen von dieser Regelung sind nur “erheblich ermaessigte” Tickets, zu denen u.a. die Laendertickets aber auch das Deutschlandticket gehoeren.

          • Anekdoteles@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Dann gabs da entweder eine Änderung oder ich bin vor Jahren als Geringverdiener permanent angelogen worden.

        • Makiterr@iusearchlinux.fyi
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Um die andere Antwort zu ergänzen: Ein Fall ohne Zugbindung, bei dem das auch gilt, wären zum Beispiel Flexpreis-Tickets, die haben nur Streckenbindung.