Verteidigungsminister Pistorius ist mit einem brisanten Abhörfall konfrontiert, der das heikle Thema Taurus betrifft. Russische Medien veröffentlichen einen Tonmitschnitt, in dem angeblich ranghohe Luftwaffenoffiziere über einen Einsatz dieser Waffen auf der Krim diskutieren sollen.
Well, gerade in einem anderen Sub entdeckt: https://element.io/
Das ist die Antwort. Das witzige: Daran ist die Bundeswehr sogar beteiligt, nur flächendeckend einsetzen, tut sies allem Anschein ja dann nicht.
Element bzw. das zugrunde liegende Protokoll Matrix ist auch bei den französischen Streitkräften im Einsatz. Deutschland hat daraufhin den matrix-basierten BW-Messenger entwickelt.
Gibt es denn eine Dienstanweisung, die dazu verpflichtet ihn zu benutzen? Da ich on BW-Strukturen gelinde gesagt gar keine Ahnung habe, weiß ich nicht mal, auf welchen Ebenen bzw. für welche Teile der Streitkräfte soetwas zentral gesteuert/festgelegt werden könnte.
Weiß ich auch nicht. Als jemand der sich schon lange für Open Source Software und für einige Zeit auch sehr für europäische Verteidigung interessiert hat, war das damals eine spannende Entwicklung. Ich habs aber nicht weiter verfolgt. Als sich bei Reddit die Shotshow abspielte war ich schon einige Zeit nicht mehr aktiv — hatte seit 2016 r/europeanfederalists und r/europeanarmy aufgebaut. Beide Themen waren für mich irgendwann durchgespielt und gefühlt kamen jede Woche die gleichen Fragen/Diskussionen.
Ich glaube, ich habe einen undercover JEFer gefunden :>
Bevor ich mich auf Reddit mit dem Thema auseinandergesetzt habe, wusste ich gar nicht das es die JEF gibt. Ich bin dann tatsächlich für einige Jahre Mitglied gewesen. Inzwischen aber zu alt für die JEF. Die EUD ist mir viel zu verstaubt und an zu vielen Stellen parteipolitisch zu fern.
Whoa, “sovereign” ist das neue heiße politische Buzzword, gleich nach “cyber”. :D
Seh ich ein wenig anders, denn dass es heiß ist, liegt ja daran, dass es dringend nötig ist: Der Maskenmangel während des Corona-Ausbruchs in Europa hat ja ganz klar vor Augen geführt, dass Lieferketten-Abhängigkeiten keine theoretischen Überlegungen sind, sondern geopolitische Risiken, die vorab ordentlich gemanaget werden müssen. Die Totale Abhängigkeit der europäischen digitalen Infrastruktur von einer fremden Macht ist ein Problem und zwar ein sehr großes und zwar auch dann, wenn der Schaden noch nicht eingetreten ist.
Zustimmung.
Es gibt auch Threema. Kann die Bundeswehr auch selber betrieben. Die schweizer Armee und Bundesverwaltung benutzen es.