Mit verschiedenen Blockadeaktionen protestieren deutsche Landwirte seit dem heutigen Montag gegen geplante Subventionskürzungen der Bundesregierung. Die Ampel-Koalition hatte zwar bereits einen Teil der Sparpläne zurückgenommen, aber die Bauern verlangen weiterhin die Beibehaltung von Vergünstigungen beim Agrardiesel. Das stößt bei Kommentatoren nicht nur auf Verständnis.
Meine Freundin hat mir erzählt, dass die Trecker den ganzen Tag an Ihrem Arbeitsplatz entlanggefahren sind. Die Kennzeichen waren abmontiert und teilweise wurden die Trecker von Kindern gelenkt. Die Polizei hat deeskalierend gewirkt (= hat also nix gemacht und/ oder weggeschaut).
Man stelle sich einmal vor, dieser Protest wäre von Klimaschützern ausgegangen. Dann wären aber ratz-fatz ein paar Wasserwerfer leer gewesen und ne Menge Leute in der Zelle gelandet.
Kennzeichen macht man übrigens damit es keinen Ärger mit dem Finanzamt gibt - die Teilnahme an einer Landwirtschafts-Demo ist vei grünem Kennzeichen zwar legal, abee nicht wenn man “allgemeins Thesen” vertritt. Dann ist die KfZ Steuer fällig und es ist Essig mit der Agrardieselrückerstattung.
Es ist also illegaler als man gemeinhin denkt.
Kindeswohlgefährdung und alle ab in den knast. so oder so ähnlich hätte das laufen können.