DeepL-Übersetzung:

Die CEOs von Discord, Steam, Twitch und Reddit wurden vor den Kongress geladen, um über die „Radikalisierung von Nutzern von Online-Foren” auf diesen Plattformen auszusagen, wie der Ausschuss für Aufsicht und Regierungsreform des Repräsentantenhauses am Mittwoch bekannt gab.

„Der Kongress hat die Pflicht, die Online-Plattformen zu überwachen, die Radikale zur Förderung politischer Gewalt genutzt haben”, sagte der Vorsitzende des House Oversight Committee, James Comer, ein Republikaner aus Kentucky, in einer Erklärung. „Um künftige Radikalisierung und Gewalt zu verhindern, müssen die CEOs von Discord, Steam, Twitch und Reddit vor dem Oversight Committee erscheinen und erklären, welche Maßnahmen sie ergreifen werden, um sicherzustellen, dass ihre Plattformen nicht für ruchlose Zwecke missbraucht werden.”

Der Ausschuss für Aufsicht und Regierungsreform des Repräsentantenhauses hat Briefe an Humam Sakhnini, CEO von Discord, Gabe Newell, Präsident des Steam-Herstellers Valve, Dan Clancy, CEO von Twitch, und Steve Huffman, CEO von Reddit, geschickt und sie um ihre Aussage am 8. Oktober gebeten. „Die Anhörung wird sich mit der Radikalisierung von Nutzern von Online-Foren befassen, einschließlich Vorfällen offener Aufstachelung zu gewalttätigen politisch motivierten Handlungen“, erklärte Comer in einem Brief an jeden CEO.

Auslöser für Comers Antrag ist die Ermordung von Charlie Kirk, einem rechtsgerichteten politischen Aktivisten und Medienpersönlichkeit, der letzte Woche an der Utah Valley University erschossen wurde. Der Verdächtige in diesem Fall, Tyler Robinson, soll Discord genutzt haben, um die Tat nachträglich zu diskutieren, und soll tief in der Online-Meme-Kultur verwurzelt gewesen sein.

Steam und Discord sind seit langem Treffpunkte für Extremisten, die sich dort versammeln, koordinieren und ihre vermeintlichen Feinde belästigen, obwohl beide Plattformen für Gamer gedacht sind und ursprünglich für nicht-politische Zwecke entwickelt wurden. Die Kundgebung der weißen Supremacisten „Unite the Right” 2017 in Charlottesville, Virginia, wurde über Discord geplant, und die Plattform wurde von rechtsextremen Massenmördern bei den Schießereien in Buffalo 2022 und bei der Highland Park Parade genutzt. Im Jahr 2024 berichtete die Anti-Defamation League, dass Steam in den Steam-Community-Gruppen „von Extremismus und Antisemitismus durchdrungen” sei. Der Kongress hat Newell zuvor wegen der „signifikanten Präsenz von Nutzern, die neonazistische, extremistische, rassistische, frauenfeindliche und andere hasserfüllte Ansichten vertreten” auf Steam unter Druck gesetzt.

Die Führungskräfte von Discord, Steam, Twitch und Reddit werden die Möglichkeit haben, vor der Beantwortung der Fragen der Ausschussmitglieder während der Anhörung im Oktober fünfminütige Eröffnungserklärungen abzugeben.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)