digga der 1&1-Kundenservice ist wirklich ein Münzwurf. Ich ruf an, weil wir seit mehreren Monaten Probleme mit Internetgeschwindigkeit haben und ich bei ner PS5 per LAN angeschlossen so ca. 7Mbps hab bei ner 100000er-Leitung. Erster Dude, der rangeht, fängt direkt meinen Missmut auf und erklärt mir, dass ich in nem falschen Port bin und dass wenn ich einen anderen selbst aussuche, die Geschwindigkeit besser sein wird. Hab dann ne Einstellung im Router vorgenommen, die er noch ergänzen wollte um ne Einstellung im Modem selbst, das ich zusätzlich noch verbunden hab; Kennwort hatte ich grad nicht parat, musste also kurz danach nochmal anrufen.

Ich komm an nen anderen Dude dran, der mich nicht zum ersten durchleiten kann oder will und geht das mit mir zusammen durch - oder so die Idee. Statt einfach die Einstellungen fertig zu machen, die der erste vornehmen wollte, erzählt der mir was von nem zu alten Gerät ohne Updates, weswegen das sowieso nicht geht würde und dass ich einen neuen Router holen soll und was auch immer. Erst nachdem ich zum dritten Mal durchgebe, dass ich versteh, was er will, ich aber gerne erst mal die Schritte ums jetzt besser zu machen durchführen will, macht er das mit mir, weiß sofort was ich meine und das Thema ist in 30 Sekunden geklärt. Warum denn nicht auch gleich so. Aufm Weg dahin noch ein paar Unwahrheiten und Uninformiertheit dagelassen und verdutzt sein, als ich ihm sagte, dass ich eine Linux-Distro und nicht Windows laufen hab. Geil 🤡

/Rand vorüber. Shoutout an Tommy, den Giga Chad ✌🏻

  • Klingenrenner@feddit.org
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    5 days ago

    Steile These: da gibt’s Provision für abgeschlossene Verkäufe (Router zur Miete) aber keine für Problem gelöst, Kunde zufrieden.

    • Druid@lemmy.zipOP
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      5 days ago

      Sowieso. Finde einfach frech, alles, was der Kollege davor versucht hatte in die Wege zu leiten, erst mal komplett beiseite zu schieben und sein “Knowhow” an den Tag zu legen, das einfach falsch war

    • Björn Tantau@swg-empire.de
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      5 days ago

      Jo, mir wollte eine (ansonsten sehr freundliche) Dame von 1&1 weißmachen, dass meine 7490 keine 500 MBit/s schaffen würde.

  • silenium_dev@feddit.org
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    5 days ago

    PS5 und LAN ist sowieso so eine Sache, gibt einige Leute, die da über Geschwindigkeitsprobleme berichten (mich betrifft es leider auch), über WLAN geht’s normalerweise.

    Ich frage mich, wer da bei Sony den Netzwerkstack so verschissen hat, dass LAN für Downloads im Grunde nicht zu gebrauchen ist.

    • Druid@lemmy.zipOP
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      5 days ago

      Also ich hatte seit PS4 und Pro nur Gutes zu berichten mit LAN-Anschluss, bei der PS5 genauso. Erst seit ein paar Monaten hat’s halt komplett reingekackt - kein Plan wieso. Der zweite Kollege meinte auch, dass man über diese Kanal-Geschichte im Router gar nichts auswirken kann auf LAN-Anschluss-Geschwindigkeiten, aber ich glaub das ist Quatsch

      • silenium_dev@feddit.org
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        20 hours ago

        Kanäle, wie in WLAN-Channel? Da hat dein Kollege Recht, das sollte keine Auswirkung auf LAN haben, aber falls es trotzdem was bewirkt, hängt da im Router noch was anderes daran

        • Druid@lemmy.zipOP
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          19 hours ago

          Das waren diese Ports glaub ich, die man in den Router-Einstellungen auswählen kann. Anscheinend wird da by default einer genommen, in dem dann die meisten Leute im Haus auch drin sind, sodass Bandbreite verloren geht. Hab den Port gewechselt und plötzlich hatte ich 80-90/100 MBit statt nur 7