Die Maus bringt Kindern informativ Fakten bei. Doch bei ihrem heutigen Aktionstag bietet sie Kindern an, einen Homöopathie-Hersteller zu besuchen. Homöopathie wirkt aber nicht über den Placebo-Effekt hinaus. Viele Maus-Fans waren entsetzt und enttäuscht. Leider reagierte sie auch sehr schwach darauf und degradierte Fakten lediglich zur Meinung.
Die Homöopathie ist ein Einstieg in ein Wissenschaftsfeindliches, von Fakten losgelöstes Weltbild. Wenn man auf Homöopathie vertraut, heißt das, dass man bewusst oder unbewusst die Augen verschließen muss vor dem klar gesicherten Wissen, dass homöopathische Präparate nicht wirksam sind. Durch eine fehlende/verzögerte adäquate Behandlung sterben Menschen.
Impfgegnern und noch abstruseren Verschwörungserzählern wird dadurch wunderbar der Weg geebnet. Dadurch sterben nicht nur Menschen (weil sie nicht geimpt werden oder ihre Kinder zu „Masernpartys“ schleppen), es wird auch der gesellschaftliche Diskurs vergiftet, weil die Personen sachlichen Argumenten nicht mehr zugänglich sind.
Nachgewiesenermaßen unwirksame Mittel und Mittel ohne Wirkungsnachweis haben nichts im Arzneimittelgesetz zu suchen. Dadurch, dass man Zuckerkugeln als „Arzneimittel“ in der Apotheke kaufen kann und diese womöglich noch von der Krankenkasse bezahlt bekommt, wird dieser Humbug leider momentan gefördert.
Das sehe ich auch so, da gibt es allerdings leider tausende mögliche Einstiege.
Denke ich auch (davon abgesehen das die Präparate dank Placebo-Effekt nicht völlig wirkungslos sind)
Das stimmt, allerdings passiert das auch in der evidenzbasierten Medizin regelmässig und Medikamente müssen immer wieder vom Markt genommen werden: Liste von aufsehenerregenden Vorfällen im Zusammenhang mit Entwicklung, Vermarktung oder Anwendung von Arzneimitteln
Ja, das sehe ich ähnlich.