»Es geht um die Schaffung einer grundlegend neuen Schiffsklasse«: Russland will künftig mit Unterwassertankern Gas nach Asien exportieren – 80.000 Tonnen LNG sollen die schnellen Kolosse transportieren können.
Im Prinzip schon, aber der Bau der Strecke hätte ein Vielfaches der Ressourcen einer Normalspur-Strecke erfordert. Die Züge sollten ja nicht bloß größer, sondern nebenbei auch deutlich schwerer werden. Also hätte es massiverer Schienen und Schwellen, eines stabileren Fundaments bzw. Gleisbetts, tragfähigerer Brücken, größerer Tunnel, usw. bedurft.
Im Prinzip schon, aber der Bau der Strecke hätte ein Vielfaches der Ressourcen einer Normalspur-Strecke erfordert. Die Züge sollten ja nicht bloß größer, sondern nebenbei auch deutlich schwerer werden. Also hätte es massiverer Schienen und Schwellen, eines stabileren Fundaments bzw. Gleisbetts, tragfähigerer Brücken, größerer Tunnel, usw. bedurft.