Mal gespannt wann Züge voll autonom fahren und wie viele Störungen es dann noch gibt. Die Probleme und dafür notwendigen Fachkräfte werden ja nur verschoben (Wartung, IT, usw.), aber streiken kann eine Maschine (noch) nicht.
Das Problem ist eher die Kapazität der Infrastruktur. Es werden immer noch Autobahnen gebaut, aber Schienenausbau und Wartung ist leider viel zu wenig.
Sobald unsere CSU- und FDP-Verkehrsminister das komplette Schienennetz bei gleichzeitiger Erweiterung grunderneuern, dann darf nur die German Angst nicht dazwischenfunken und schon kann es losgehen! Also in frühestens 100 Jahren wenn überhaupt
Wenn ich mich recht entsinne fahren bisher auch nur Züge in geschlossenen Systemen wie U-Bahnen autonom, oder die H-Bahn hier in Dortmund. Wenn die Technik nicht auch sehr schnell sehr viel besser wird, müsste das ganze Schnienennetz im Land auch zu einem geschlossenen System umgebaut werden.
Das wird wohl eher nicht passieren.Bei uns in Nürnberg fährt die U-Bahn automatisch. Zwar auch überirdisch, aber ja, nur in eingezäuntem Bereich. Bei der Entwicklung waren die Punkte zu erkennen ob jemand auf den Gleisen ist und zu entscheiden was dann passiert. Es wurde dauernd für Tauben gebremst.
Das Bahnschienennetz ist doch (abgesehen von Hafenbahnanlagen o.Ä.) gewissermaßen bereits ein geschlossenes System, da es ja auch jetzt schon unter der Prämisse funktioniert, dass sich in freigegebenen Bahnabschnitten exklusiv Züge bewegen.
„Bitte warten Sie, während der Zug das Update einspielt.”
Wird das Update dann auch via Diskette ausgeliefert?
Nur wenn die Post nicht streikt.
Das hatte ich tatsächlich mal in einem ICE, der war aber noch nicht selbstfahrend. Da sind wir auf freier Strecke angehalten, und der Zugführer hat durchgesagt, dass der Zug einmal neu booten müsse, dann ginge es weiter.
Das war aber vermutlich (hoffentlich) nicht ein Update, sondern irgendein Systemfehler, den man (wie beim Heimrechner) am einfachsten mit Neustarten behebt.