• Black Cat@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    46
    arrow-down
    3
    ·
    1 year ago

    Hier der aktuelle Artikel des Volksverpetzers zum angeblichen Angriff der IDF auf das Krankenhaus in Gaza.

    Mich erschüttert es ehrlich gesagt, dass die Medien die Behauptungen der Hamas ungeprüft übernommen haben und auch nachdem Zweifel laut wurden, teilweise diese Sicht noch weiter verbreitet haben. Nach welchen Kriterien soll man Medien da noch in “seriös” und “unseriös” unterteilen?

    • A2PKXG@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      12
      ·
      1 year ago

      Es ist halt erstmal naheliegend, dass wenn bei einer Konfliktpartei etwas explodiert, die Gegenpartei verantwortlich ist oder verantwortlich gemacht wird.

      Dafür, dass es am Ende nur ein Feuerball auf einem Parkplatz war, finde ich die ganzen folgen ziemlich bedenklich.

      Falls mal irgendwo eine Atombombe hochgeht, werden die Gemüter noch viel hitziger sein, und faktenchecks eher schwieriger.

      • Mopswasser@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Klar, wenn in Gaza etwas explodiert ist der Urheber selbstverständlich mit großer Wahrscheinlichkeit Israel. So weit, so klar. Zumindest hätte man aber erwarten können, dass Journalisten, die auch nur einen Pfifferling wert sind, verifizieren, ob das Krankenhaus noch steht oder wirklich pulverisiert wurde. Gleichsam hätte man der Zahl der Opfer niemals glauben schenken dürfen. Wie sollte die plausibel zustande gekommen sein?

        Ist alles mal wieder ein Lehrstück darüber wie schlampig und denkfaul manch sensationsgeiler Journalist ist.

        • avater@lemmy.world
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          3
          ·
          1 year ago

          also die Tagesschau hat immer davon gesprochen dass die Info von der Hamas kommt, daher hatte ich das von Anfang an sehr vorsichtig aufgenommen.

    • sobanto@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      35
      arrow-down
      4
      ·
      1 year ago

      Warum ausgerechnet Al Jazeera als Katarisches Medium vertrauenswürdig in dem Konflikt sein soll ist mir schleierhaft. Vertraust du auch den Pressemitteilungen von Facebook wenn die EU mal wieder gegen die Datensammelwut von großen Techkonzernen vorgeht?

        • dumdum666@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          18
          arrow-down
          4
          ·
          1 year ago

          Es ging wahrscheinlich eher um den Live Feed d.h. die Aufnahmen des Himmels über Gaza - nicht deren (Al Jazeera) von der Hamas diktierten Reportagen

    • Zack@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      30
      arrow-down
      2
      ·
      1 year ago

      Lasst uns doch mal ein Experient wagen und die ganze Sache von hinten aufrollen:

      Das palestinensische Gesundheitsministerium (= Hamas) berichtet, daß das Krankenhaus von einer israelischen Bombe oder Rakete getroffen wurde und dabei mehr als 500 Zivilisten getötet wurden.

      Angenommen, es hätte in Gaza tatsächlich einen Vorfall mit 500 Toten gegeben, hätte die Hamas uns mit Bildern der Leichen überflutet. Diese Bilder hätten dazu geführt, daß die Weltgemeinschaft Israel so stark unter druck gesetzt hätte, daß es die Angriffe auf Gaza zumindest unterbrochen hätte.

      Angenommen, es hätte tatsächlich einen Angriff auf das Krankenhaus gegeben, hätten wir Bilder von einem zerstörten Krankenhaus gesehen.

      Hamas hat sich ja noch nichteinmal die Mühe gemacht, irgendwelche Fragmente irgendeiner Rakete oder Bombe zu zeigen.

      Geht man davon aus, daß der Parkplatz des Krankenhauses der tatsächliche Ort des Geschehens war, ist defacto kaum Zerstörung zu sehen. Etwa 15 Meter vom gut sichtbaren Punkt des Einschlags sind Autos mit intakten Heckscheiben zu sehen. Die Dächer und PV-Anlagen in der Umbgebung sind so gut wie unbeschädigt, ebenso die Bäume und Büsche. Die ganze Szene sieht nach einem Brand, aber nicht nach einer Explosion aus.

      Und laut Hamas-Propaganda sind hier mehr als 500 Menschen zutode gekommen. Es hätten sich zum Zeitpunkt des Vorfalls theoretisch also mindestens 500 (realistischerweise mehr als 750) Menschen auf auf diesem Parkplatz befinden müssen. Und wie bereits erwähnt, wir hätten sehr viele, sehr explizite Fotos davon gesehen.

      Bis hierhin entsteht für mich der Eindruck, daß sogar die Hamas erstaunt war, daß ein großer Teil der News-Outlets ihre Geschichte unreflektiert und als Fakt wiedergegeben hat. Und noch mehr waren sie davon überrascht, daß so viele Menschen bereitwillig der Propaganda einer Terrororganisation glauben schenken.

      Und bevor der Shitstorm jetzt gleich wieder losgeht: Ich habe in keinster Weise irgendeiner der beiden Seiten die Verantwortung gegeben, ich habe lediglich erklärt, warum ich die Darstellung der Hamas keinerlei Glauben schenke.

    • avater@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      1 year ago

      also Al Jazeera mag bei anderen Themen ganz passable sein, aber bei der Nunmer hier vertrau ich denen kein Stück sorry.

    • SNAFU@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      20
      arrow-down
      14
      ·
      1 year ago

      Wie verzweifelt muss man an die Schuld Israels glauben wollen, um den Schmuh von Al Jazeera als gute Argumentation zu akzeptieren?

        • enieffak@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          7
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Ich finde es super, dass du dich an der Wahrheitssuche beteiligst. Meine Bemerkung zu Al Jazeera war nur als allgemeiner Hinweis gemeint, den man unabhängig von der konkreten Fragestellungn im Hinterkopf behalten sollte: Al Jazeera ist in erster Linie kein Informationssender, sondern ein Propagandakanal mit einer Agenda.

        • dumdum666@kbin.social
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          arrow-down
          4
          ·
          1 year ago

          Nur bedingt realtiert, aber ich hab eben gerade erst gelernt dass der israelische Verteidigungsminister meint, dass Israel gegen menschliche Tiere kämpfen würde.

          Ja, er hat nicht dazu gesagt, dass er damit nur die Hamas und deren Verbündete Terrororganisationen meint. Wenn wir Taten als die Umsetzung der Worte interpretieren, dann ist aus meiner Sicht aber sehr deutlich, dass damit die Terrororganisationen gemeint waren.

            • dumdum666@kbin.social
              link
              fedilink
              arrow-up
              5
              arrow-down
              3
              ·
              edit-2
              1 year ago

              Immer lustig, wie mir Leute immer erklären wollen, was Rechtsextreme Politiker eigentlich wirklich meinen.

              Wir erklären uns hier gerade sehr viele Dinge gegenseitig. Du hast uns alleine in diesem Thread mit sehr langen Erklärungen unterhalten. Wenn dir aber jemand anderes versucht eine Erklärung für einen Sachverhalt zu liefern, dann ist das auf einmal nicht mehr gut genug für dich? Mit anderen Worten: DU bist derjenige der Dinge erklärt, der Rest hat dann zu schweigen?

              Deshalb wähle ich linke Politiker, die brauchen keine Gebrauchsanweisung für ihre Aussagen.

              Es ist ja auch sinnvoll linke Politiker:innen zu wählen, sofern du sie denn irgendwo findest.

              Ich kenne diesen israelischen Politiker nicht und weiß nicht wie er sich sonst in der Öffentlichkeit verhält. Was ich weiß ist, dass kurz zuvor ein Terrorangriff verübt wurde, der an Barbarei kaum zu überbieten ist. Aus rein MENSCHLICHER Sicht kann ich eine maßlose Wut aber auch Hilflosigkeit nachvollziehen. Da bleiben differenzierte Worte dann auch auf der Strecke.